Akademische Turnverbindung

Arminia-Hegelingen zu Hamburg

Menü

Neue Satzung!

Stolz dürfen wir verkünden, dass in diesem Semester die überarbeitete Satzung der Aktivitas in Kraft getreten ist und euch auf der Homepage nun zur Verfügung steht!

Es war ein langer Weg bis zu diesem Punkt.

Zu Beginn stand die Erkenntnis der Aktivitas, dass die Satzung bei der Organisation des Verbindungslebens bezüglich diverser Angelegenheiten Regelungslücken aufwies, oder in die Jahre gekommen war und so moderneren Lösungsansätzen den Weg versperrte. Dies ist nicht weiter verwunderlich, wurde sie doch in ihrer letzten Version im Wintersemester 1999/2000 beschlossen.

Erste Diskussionen bezüglich der Überarbeitungspunkte und des Inhalts der neuen Satzung wurden auf den Vollversammlungen der Aktivitas im Wintersemester 2014/2015 geführt.

Im Sommersemester 2015 formierte sich eine Satzungs AG, bestehen aus Knigge, Gillette und Rantanplan, mit dem Arbeitsauftrag die Satzung tiefergehend auf Herz und Nieren zu prüfen und im Sinne der Diskussionsergebnisse einen neuen Entwurf zu erstellen. Strittige Punkte wurden dabei stets mit der Aktivitas diskutiert.

Zu Beginn des Wintersemesters 2015/2016 stand die überarbeitete Version der Satzung und wurde von der Aktivitas in zwei Vollversammlungen beschlossen. Leider konnte in diesem Semester die Frist zur Vorlage an die ADAH-schaft, welche die Satzung ebenfalls absegnen musste, nicht eingehalten werden. So lag unsere neue Satzung bis zu diesem Semester auf Eis und wartete geduldig auf ihre Bestätigung.

Auf dem diesjährigen ADAH-Tag zum Stiftungsfest wurde sie schließlich auch ordnungsgemäß durch die ADAH-schaft anerkannt und ist damit rechtmäßig am 15. Oktober 2016 in Kraft getreten!
Möge sie der Leitfaden sein, nach dem sich die Aktivitas in den nächsten Jahren
richten und das Verbindungsleben gestalten kann!

Mit verbindungsbrüderlichen Grüßen,
Robin Averesch v. Rantanplan Z!