Akademische Turnverbindung

Arminia-Hegelingen zu Hamburg

Menü

Aktiv werden

Sich aktiv zu melden bedeutet Teil einer Gemeinschaft zu werden. Durch den wöchentlichen Sport und die unterschiedlichen Veranstaltungen während des Semesters, wachsen wir als Gemeinschaft zusammen und gestalten das Verbindungsleben aktiv mit. So kreieren wir uns eine unvergessliche Studentenzeit, mit vielen schönen Erinnerungen.

Im Vordergrund steht während des Studiums das Engagement in der Hochschule, der Sport und der Austausch mit anderen Studierenden über alle Generationen und Fachrichtungen hinweg. Neben den gemeinsamen Aktivitäten und dem Austausch, ist es uns sehr wichtig füreinander da zu sein. Insbesondere die älteren Semester unterstützen ihre jüngeren Verbindungsgeschwister, ideell und auch materiell, wie eine Familie. Dieses Konzept nennt man Lebensbundprinizip. Denn so wie eine Familie ein Leben lang füreinander da ist, ist auch die Verbindung ein Leben lang für einen da. Aktiv zu sein bedeutet darüber hinaus: Lernen Verantwortung zu übernehmen. Die Hausbewohner vergeben für jedes Semester Ämter, die sich um bestimmte Aufgaben kümmern, dazu zählen beispielsweise die Kassenverwaltung oder die Sportplanung, innerhalb der Verbindung. So lernt man schon früh, Verantwortung zu übernehmen und sich in einer bunten Gemeinschaft einzufinden. Zudem wird dadurch die Persönlichkeitsentwicklung jedes Einzelnen gestärkt.

Es gibt nicht viele Voraussetzungen, die für uns notwendig sind, doch das Wichtigste ist: Du studierst. Für unsere Wohngemeinschaft im Verbindungshaus suchen wir meist Studierende aus den ersten drei Semestern, da dann die Wohndauer lang genug ist, um die Verbindung richtig kennen zu lernen. Wir haben aber auch schon mit Studierenden höherer Semester gute Erfahrungen gemacht. Letztendlich hängt es von einem selber ab!

Aktiv werden kannst Du während Deines gesamten Studiums – so kannst Du auch als Externe(r) die Vorteile unserer Gemeinschaft genießen, egal ob du auf dem Verbindungshaus wohnst oder nicht, oder sogar in einer anderen Stadt lebst. Neben der Möglichkeit, dich auf dieser Webseite näher über die Verbindung zu informieren, werden auch aktuelle Veranstaltungen und Berichte der aktiv Studierenden veröffentlicht. Wir hoffen, wir konnten Dir die Verbindung etwas näherbringen. Sollten doch noch Fragen übrig sein, schreibe doch gerne eine E-Mail an x@arminia-hegelingen.de und wir erklären gerne alles Weitere.