Akademische Turnverbindung

Arminia-Hegelingen zu Hamburg

Menü

Wohnheim

Das Haus hat bei fast 320qm Fläche auf vier Etagen zehn modern möblierte Studentenzimmer. Auf drei Etagen sind je eine Küche (Elektroherd mit Ceranfläche, Kühlschrank und Geschirrspüler) und je ein Sanitärbereich (Dusche, WC, Bad) vorhanden. Waschmaschine und Wäschetrockner stehen im Hause zur Verfügung. Die Zimmer werden möbliert vergeben und sind zudem mit neuester Kommunikationstechnik ausgestattet.

Nutzbar sind auch das gemütliche Kaminzimmer mit TV, die Bar und der vergrößerbare Aufenthaltsraum im Erdgeschoss. Diese Gemeinschaftsräume sind mit Leuchtern und Mobiliar im Gründerzeitstil ausgestattet, und versprühen so weiterhin den Charme des hundertjährigen Hauses. Hinter dem Haus stehen Parkplätze und ein Fahrradständer zur Verfügung.

Die Verkehrsanbindung des Hauses ist optimal. Das Haus liegt zentral im Stadtteil Niendorf und ist störungsfrei umgeben von Betrieben und einer Tankstelle mit 24-Std-Betrieb. Öffentliche Verkehrsmittel (U-Bahn und Busbahnhof für die Stadtbusse und den Nachtbus) sind in vier Minuten zu Fuß erreichbar, ebenso größere Einkaufszentren. Bis zur Universität sind es fünfzehn Minuten, die Autobahn 7 ist in sechs Minuten erreicht.

„Wir fühlen uns in diesem Haus sehr wohl. Es gibt uns vieles und erleichtert auch das Studieren!“, hört man stets von den Studentinnen und Studenten, die über die verschiedenen Fachrichtungen hinweg harmonisch dort zusammen leben.

Das Haus wurde 1998 innen vollständig erneuert und umgebaut, im Frühjahr 2017 wurde die Außenfassade rundum erneuert. Weiterhin nutzen die ATV Arminia-Hegelingen zu Hamburg sowie der Ortsverband Hamburg und Umland die Räumlichkeiten des Hauses für ihre Veranstaltungen.

-> Kollaustraße 206, 22453 Hamburg (Niendorf)