Akademische Turnverbindung

Arminia-Hegelingen zu Hamburg

Menü

Fußball

Die Mannschaft

Die Teams bestehen aus mindestens sieben und höchstens elf Spielern. Apropos: Schrumpft eine Elf im Spiel auf unter sieben Spieler, etwa weil es rote Karten hagelt, kann der Kapitän der Rumpfmannschaft das Spiel beenden lassen - allerdings nur, wenn das Ergebnis für den Gegner spricht. Ein Spieler aus jeder Mannschaft muss deutlich als Torwart erkennbar sein.

Anstoß und Halbzeit

Zum Anstoß muss der Ball ruhig auf dem Anstoßpunkt liegen. Vor dem Anstoß wirft der Schiedsrichter eine Münze, die darüber entscheidet, welche Mannschaft auf welches Tor schießt. Der Kapitän, der den Münzwurf gewinnt, hat die Wahl. Die andere Mannschaft hat Anstoß. In der zweiten Halbzeit wechselt beides. Nach 45 Minuten steht den Teams eine Pause zu , die in der Regel 15 Minuten dauert.

Spieldauer

Ein Spiel dauert 90 Minuten, mindestens, wobei ein Spie aus zwei Halbzeiten je 45 Minuten besteht! Meistens aber lässt der Schiedsrichter einige Minuten nachspielen, weil Auswechslungen, die Behandlung verletzter Spieler oder absichtliche Trödeleien Zeit gekostet haben. Die Nachspielzeit wird immer an die jeweiligen Halbzeit angeknüpft.

Verlängerung

Bei Turnieren wie beispielsweise der Europameisterschaft/ Weltmeisterschaft oder in Pokalspielen, die nach dem „Alles oder Nichts Prinzip“ ausgetragen werden, indem ein Spiel über das Weiterkommen entscheidet, braucht es klare Sieger (bei Turnieren ab dem Achtelfinale). Ist das am Ende des Spiels nicht der Fall, gibt es eine Verlängerung: von je zweimal 15 Minuten. Herrscht dann noch immer Gleichstand, kommt es zum Elfmeterschießen. Bei normalen Meisterschaftsspielen wie in der Bundesliga kann es jedoch zu unentschieden kommen.

Elfmeterschießen

Je fünf Spieler pro Team treten abwechselnd zum Elfmeterschießen an, diese Spieler müssen alle noch am Ende der Verlängerung im Spiel gewesen sein. Steht es nach je fünf Schüssen noch immer unentschieden, müssen nacheinander weitere Spieler beider Teams antreten. Es gewinnt das Team, das bei gleicher Schusszahl ein Tor mehr schießt.

Freistoß

Es gibt einen Freistoß für die gegnerische Mannschaft, wenn ein Mitspieler:

- einen anderen tritt,
- dem Gegenspieler ein Bein stellt,
- ihn anrempelt, anspringt oder bedrängt,
- den Gegner festhält,
- ihn anspuckt, schlägt oder stößt.

Nach derartigen Aktionen gibt es einen Freistoß oder gar einen Elfmeter, wenn solche Tätigkeiten im Strafraum vor dem eigenen Tor geschehen.

Die Gegner müssen bei einem Freistoß mindestens 9,15 Meter Abstand zum Ball halten. Diese krumme Zahl geht auf die ersten englischen Fußballregeln zurück. 9,15 Meter - das entspricht zehn Yards, einem britischen Längenmaß.

Indirekter Freistoß

Bei einem indirekten Freistoß darf der Ball nicht direkt, nur über einen Mitspieler ins Tor gelangen. Der Schiedsrichter entscheidet zum Beispiel auf einen indirekten Freistoß, wenn:

- ein Torwart den Ball im eigenen Strafraum länger als sechs Sekunden in Händen hält,
- der Torwart einen zurück gespielten Ball eines Mitspielers mit den Händen berührt.

Abseits

Abseits wird dann gepfiffen, wenn ein angreifender Spieler (1) beim Pass seines Mitspielers (2) :

- sich in der gegnerischen Hälfte befindet und dabei der Torlinie näher ist als der Ball
- zudem muss der Angreifer (1) der gegnerischen Torlinie mit seinem Fuß näher sein, als der vorletzte verteidigende Spieler der gegnerischen Mannschaft (der Torwart ist meistens immer der letzte Spieler der verteidigenden Mannschaft) sowie
- aktiv ins Spielgeschehen eingreifen. Das bedeutet, im Abseits zu sein ist nicht verboten, wenn der Spieler passiv bleibt und nicht ins Spielgeschehen eingreift.

Im Zweifel ist die Situation immer für den Angreifer auszulegen.

Treffer

Ein Tor zählt nur dann, wenn der Ball mit seinem gesamten Umfang hinter die Torlinie gelangt.

Gelbe und Rote Karte

Nach einem Foul gibt es nicht nur einen Freistoß oder Elfmeter, sondern es kann auch persönliche Strafen für den Spieler geben, der das Foul getätigt hat, in Form von einer gelben und roten Karte.

Die gelbe Karte

Eine gelbe Karte wird vom Schiedsrichter als Verwarnung gezeigt für einen Spieler, wenn dieser zum Beispiel:

- foult oder ein absichtlichen Handspiel begeht,
- ein Foulspiel vortäuscht, eine sogenannte Schwalbe macht,
- gegen Entscheidungen des Schiedsrichters protestiert,
- trödelt, um eine Spielverzögerung zu erreichen,
- nach einem Tor übertrieben jubelt und sich das Trikot auszieht.

Die rote Karte

Eine rote Karte bedeutet einen Platzverweis. Für diesen Spieler ist die Partie dann beendet und er muss den Platz verlassen. Ein Spieler erhält sie, wenn er:

- einen Gegenspieler grob foult und dabei dessen Verletzung in Kauf nimmt,
- andere Spieler oder den Schiedsrichter extrem beleidigt,
- absichtlich Hand (oder Arm) spielt, um ein Tor zu verhindern,
- einen Angreifer mit einer guten Torchance foult, also die Notbremse zieht,
- die zweite gelbe Karte im Spiel erhält. Dann heißt es "Gelb-Rot".