Akademische Turnverbindung

Arminia-Hegelingen zu Hamburg

Menü

Wochenende Harz 23.-26.6.2022

Liebe Verbindungs- und Bundesgeschwister,

wir haben unser Erlebnis- und Wanderwochenende im Harz als Kombination von Besichtigungen, einem Vortrag sowie kleineren und größeren Wanderungen geplant, um auch denjenigen unter uns, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, die Teilnahme zu ermöglichen. Unser Hotelstandort Braunlage liegt zentral im Oberharz und gibt uns die Möglichkeit, mit dem PKW in verträglichem Zeitaufwand verschiedene interessante Ziele zu erreichen.

Unser Programm (die genaue Abfolge ergibt sich u.a. witterungsbedingt vor Ort):

Wer in letzter Zeit Bilder vom einst so grün-bewaldeten Harz gesehen hat, wird sich erschrocken haben. Große Waldflächen sind abgestorben und bieten ein trostloses Bild. Über Ursachen, Zustand und Entwicklungskonzepte lassen wir uns zu Anfang von den Rangern im Nationalparkhaus Torfhaus in Wort und Bild informieren.

Der Wurmberg ist mit 971m der zweithöchste Berg im Harz. Er ist im Sommer ein beliebtes Wander- und Aussichtsziel und zieht im Winter mit vielen Pisten-km die Skifahrer an. Wir fahren von Braunlage aus mit der Gondel hoch und genießen die Rundsicht und den Blick auf den nahen Brockengipfel. Eine leichte Rundwanderung und ein Einkehrschwung runden den Besuch ab. Die Sportlichen unter uns steigen die 400 Höhenmeter zu Fuß ab.

Rundwanderweg Oderteich: Der im 18. Jhd. errichtete Oderteich liegt unweit Torfhaus und Braunlage. Er versorgte früher Bergwerke mit Wasser und dient heute noch zur Stromerzeugung. Bei einem Rundgang kann man den Waldwandel mit allen Facetten beobachten. Eine spannende Rundtour ohne Steigungen von 4 km in 1.15 Std., ist auch bei schlechtem Wetter machbar.

Wir fahren von Schierke / Drei Annen Hohne aus mit der historischen Brockenbahn auf den 1.142m hohen Brocken. Die Fahrt mit der von nostalgischen Dampfloks gezogenen Bahn wird als beeindruckendes Erlebnis beschrieben. Auf dem Gipfelplateau erwandern wir die 1,5km lange Panoramarunde mit alpenbotanischem Garten, verwitterten Granitfelsen, Funkturm, Wetterwarte, Museum und Einkehrmöglichkeit. Für die Sportlichen unter uns besteht auch die Möglichkeit, den Brocken (375 Höhenmeter, knapp 2 Std.) von Torfhaus aus über den Goetheweg zu Fuß zu erklimmen und mit der Bahn zurückzufahren …

An der Rappbodetalsperre wurde 2017 mit einer 483m langen Hängebrücke eine neue Attraktion geschaffen. Sie verläuft hoch über dem tiefen Taleinschnitt parallel zur Staumauer. Wir wollen sie - verbunden mit einer leichten Wanderung - überqueren, die grandiose Sicht ins Tal genießen und den wagemutigen "Fliegern" über eine Seilrutsche auf ihrem Weg ins Tal zusehen. Alternativ kann man statt über die Hängebrücke aber auch über die breite Staumauer gehen.

Falls sich die Fahrt auf den Wurmberg oder Brocken witterungsbedingt nicht anbietet, haben wir Alternativen vorbereitet.

Unser Hotel:
Landhotel "Zur Erholung", Lauterberger Str. 10, 38700 Braunlage, Tel. 05520-93000.
DZ mit Halbpension: 110 € / Nacht, EZ mit Halbpension: 55 € / Nacht .

Das gemütliche, familiengeführte 3-Sterne-Hotel hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, wovon wir uns selbst überzeugen konnten. Wir empfehlen eine Buchung mit HP (3-Gänge-Menü), wir halten die angebotenen Preise für sehr günstig! Das Hotel bietet verschiedene Gerichte zur Auswahl an und stellt uns auch für das abendliche gesellige Beisammensein einen separaten Raum zur Verfügung.

Es sind beim Hotel insgesamt 8 Doppelzimmer und 5 Einzelzimmer reserviert. Das Hotel bittet aus verständlichen Gründen, die Buchung möglichst umgehend (bis zum 31. Mai) vorzunehmen.

Wir bitten, die Zimmer selbst zu buchen (Kontingent Rademacher) und die Buchung bis zum 31. Mai vorzunehmen. Eine gleichzeitige kurze Benachrichtigung an uns (s.u.) wäre hilfreich.

Seitens des Organisationsteams stehen für Fragen zur Verfügung:

Wilma und Saldo
ulrich.rademacher@gmx.de, joachimkrebs@gmx.de
Tel. 0176 6998909, Tel. 0176 65940810

Mit besten Grüßen
Ulrich Rademacher – Wilma
Jochen Krebs - Saldo

Hamburg, den 16.5.2022