Akademische Turnverbindung

Arminia-Hegelingen zu Hamburg

Menü

Sport als Gemeinschaft

Wie schon im Namen der Akademischen Turnverbindung (ATV) durch das „Turnen“ ausgedrückt, nimmt der Sport bei uns eine besondere Rolle ein. Dabei ist keinesfalls nur das klassische Gerätturnen gemeint – ein Überbleibsel aus den frühen Tagen der Turnbewegung, welche eher die allgemeine körperliche Ertüchtigung assoziierte.

Die Sportarten

Das ganze Jahr über betreiben wir einmal die Woche gemeinsam Sport und haben eigens dafür eine Halle in der Julius-Leber-Schule angemietet. Im Sommer kommt zusätzlich einmal die Woche Beachvolleyball an den Beach-Anlagen des Niendorfer TSV hinzu. Grundsätzlich sind die festen wöchentlichen Sporttermine offen für alle Sportarten, wobei sich natürlich Teamsportarten anbieten. In den vergangenen Jahren haben sich insbesondere Volleyball und Fußball, gerade im Hinblick auf Turniere bei anderen Studentenverbindungen durchgesetzt. Darüber hinaus wird auch gerudert und Tennis gespielt. Da sich zumeist unter den Aktiven auch vielerlei motivierte Einzelsportler befinden, entstehen immer wieder neue Trainingsmöglichkeiten wie Ultimate Frisbee, Basketball, Zirkeltraining, Leichtathletik uvm. die wir in unseren wöchentlichen Sportterminen mit aufnehmen können.

Die landesweiten Turniere

Über das Jahr verteilt, finden in nahezu jeder Sportart Turniere im Dachverband unserer Verbindung statt. Regelmäßig nehmen die Studierenden der ATV Arminia-Hegelingen zu Hamburg am Kleinfeld Fußballturnier in Kiel und dem Volleyballturnier in Clausthal teil. Da sich bei solchen Veranstaltungen stets auch Teams mit einzelnden aktiven Mitgliedern anderer Verbindungen zusammen finden, kann auch ohne volle Teamstärke an Turnieren teilgenommen werden. Sodass etwa Basketball, Badminton, Tischtennis, Rudern oder Kickern ebenfalls auf dem Programm stehen.

Die Ziele des Verbindungssports

Neben den positiven körperlichen Effekten des Sportes, stehen vor allem das Erlernen von gesellschaftlichen und sozialen Fähigkeiten durch gemeinsamen Sport und die persönliche Weiterentwicklung in der Gruppe im Vordergrund. Nicht zuletzt kann auf Turnieren im Dachverband immer wieder die Erfahrung gemacht werden, dass unter SportlerInnen stets eine besondere Atmosphäre herrscht. Ohne die Einflüsse von Herkunft, Studienfach, sozialem Status oder finanzieller Situation fühlt man sich direkt durch eine gemeinsame Interesse verbunden und das geben wir auch von Generation zu Generation weiter.

Wer interesse daran hat, einmal mit uns Sport zu treiben oder sich unsere Verbindung einmal anschauen möchte, kann sich an unseren Sportwart xx@arminia-hegelingen.de wenden oder an die Ansprechpartner unter den einzelnen Kategorien.