Akademische Turnverbindung

Arminia-Hegelingen zu Hamburg

Menü

Rudern auf der Alster

Rudern

Es ist Punkt 06:00 Uhr morgens, die Morgendämmerung hat sich bereits verabschiedet und es lugen die ersten Sonnenstrahlen über den Horizont. Die morgendliche Stille wird nur durch das Zwitschern der erwachten Vöglein und ein sich in synchronen Abständen wiederholendes dumpfes Platschen unterbrochen. Bei genauerem Hinhören folgt dem Platschen ein mehrstimmiges, aber taktvoll exakt identisches Ausatmen. Es ist Sommer – und Rudertraining vor der Arbeit. Den Rhein aufwärts für fünf Kilometer und wieder zurück.

Für diesen Tag kamen wir in einer Vierergruppe zusammen, um das ausgezeichnete Wetter schon morgens sportlich zu nutzen. Technisch wurde auf ein Doppelvierer-Gigruderboot ohne Steuermann zurückgegriffen, da die Zeit, in der die zehn Kilometer zurückgelegt werden, an diesem Tag eher sekundär ist. Just for Fitness and Fun. Mens sana in corpore sano.

Selbstverständlich stehen neben unserer Freizeitvariante bei leistungssportlicheren Ambitionen weitere Sportboote in unterschiedlichen Konstellationen zur Auswahl. So wird beispielsweise beim Regattarudern im ATB größtenteils auf schnellere Boote, den sogenannten Rennruderbooten zurückgegriffen; zumeist aus Faserverbundwerkstoffen, wie kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff oder Holz gefertigt. Das Quantum der Ruderer kann hierbei stark differieren. Es reicht von einem Ruderer im Skiff, über Doppelzweier und -vierer mit oder ohne Steuermann bis hin zu Achtern. Unser Doppelvierer-Gigruderboot ist für diesen Tag die optimale Wahl.

Was ist Rudern für uns – beziehungsweise diejenigen von uns, die es praktizieren? Es ist der Drang nach Freiheit durch das erlösende Gefühl auf dem Wasser, der Anspruch mental und physisch im Team gefordert zu sein, um Meter für Meter zu spüren, wie die Leistung der Gruppe dazu beiträgt, dem Ziel etwas näherzukommen und es schlussendlich auch zu erreichen. Es wird nicht grundlos als DIE Sportart bezeichnet, in der Geist und Körper zusammenfinden und neben Ausdauer, Koordination, Herz und Kreislauf nahezu alle Muskelgruppen trainiert werden.