Akademische Turnverbindung

Arminia-Hegelingen zu Hamburg

Menü

Volleyball/Beachvolleyball

Beim Volleyball stehen sich auf einem Feld, welches durch ein Netz getrennt ist, zwei Mannschaften mit jeweils 6 Spielern gegenüber. Die Teams versuchen den Ball auf den Boden des gegnerischen Feldes zu spielen oder den Gegner dazu zu bringen, einen Fehler zu begehen. Dazu zählt beispielsweise, den Ball außerhalb des Spielfeldes zu spielen oder das Spielen von mehr als 3 Ballkontakten im eigenen Feld, bevor der Ball übers Netz geht. Man darf den Ball mit jedem Körperteil berühren, aber meistens benutzt man die Hände und Arme.

Volleyball spielen wir das ganzen Jahr über. Mal in der Halle, mal im Sand und auch auf der Meisterschaft in unserem Dachverband. Im Wintersemester steht Hallenvolleyball im Vordergrund. Beginnend im Oktober bereitet unser Sportwart, mit Beratung der erfahrenen Spieler, uns in den wöchentlichen Trainingseinheiten bis Januar auf die ATB-Meisterschaft in Clausthal vor.

In diesen Monaten starten wir mit Grundtechnikübungen im Baggern und Pritschen, sodass jeder da abgeholt wird, wo er oder sie steht und es für alle Erfahreneren eine gute Wiederholung darstellt. Hinzu kommen der Aufschlag und der Angriff. Vor dort an wird am Zusammenspiel und der Kommunikation auf dem Feld gefeilt. Die Koordination mit 6 Spielern stellt immer wieder eine Herausforderung dar. Am Ende steht jedoch zumeist ein hoch motiviertes und trainiertes gemischtes Team auf dem Feld, bereit den Sieg im Turnier zu holen.

Sobald im April die Sonne die ersten Male durch kommt, stehen wir auch schon im Sand und spielen Beachvolleyball, eine Variante des Volleyballs mit etwas anderen Regeln. Es passt gut, dass das Feld nur einen kurzen Fußweg vom Haus entfernt ist. Je nach Gusto der Trainingsgruppe spielen wir nach offiziellen Bechvolleyball Regeln zu zweit oder in entspannter Runde zu viert pro Team. Dabei haben wir viel Spaß und powern uns im Sand aus, gerade bei schönen Wetter ist es ein wöchentliches Highlight. Wer dabei noch vom Ehrgeiz gepackt wird kann mit seinem/-r Partner/-in beim Beachvolleyballturnier in Aachen mitmischen.

Wer also Lust hat seine Volleyballfähigkeiten zu verbessern und Teil eines lustigen Teams zu sein, ist herzlich eingeladen, Freitags zum Beachen vorbeizukommen.