Akademische Turnverbindung

Arminia-Hegelingen zu Hamburg

Menü

2. Vortragsabend im Semester

Liebe Verbindungsgeschwister,

am Mittwoch den 2. Februar fand der zweite Vortragsabend in diesem Semester statt. Aufgrund der epidemischen Lage und den aktuellen Beschränkungen wurde der Vortrag digital gehalten.

Da sich aus der Aktivitas leider niemand dazu bereit erklärt hatte einen Vortrag zu halten habe ich mich letztendlich dazu entschlossen, den Vortragsabend selber zu gestalten. Da ich mich in meinem Studium unter anderem auch mit Stadtentwicklungsökonomik befasst hatte, ergriff ich die Gelegenheit, um meine Erfahrungen aus diesem Bereich mit euch zu teilen. Das Thema des Vortragsabends war „Die sozioökonomischen Einflussfaktoren von Carsharing und Ridehailingdiensten“.

Diese Fragestellung ergab sich aus einer Hausarbeit im Studienfach VWL. Zunächst wurde der Datensatz kurz veranschaulicht um einen groben Überblick zu erhalten. Danach wurden die wichtigsten Variablen wie etwa Einkommen, Geschlecht, Alter, Schulbildung und Distanz zum Stadtzentrum definiert und hierzu auch weitere Forschungsliteratur herangezogen. Daraufhin wurde eine Regression durchgeführt. Das bedeutet, dass versucht wurde innerhalb des Datensatzes Zusammenhänge festzustellen, etwa wie sich die Benutzung von Carsharing Diensten verändert, wenn das Einkommen steigt. Mithilfe dieser Regression konnten bestimmte Theorien bestätigt werden.

Leider stellt sich wie auch in anderen Forschungen meist die Frage nach der Kausalität, also welcher Effekt welchen anderen Effekt hervorruft oder umgekehrt. So ist es etwa schwer zu erklären, warum besonders Menschen die im Stadtzentrum leben, vermehrt auf Carsharing Dienste zurückgreifen. Benutzen sie diese Dienste häufiger, weil sie besonders häufig im Stadtzentrum angeboten werden? Weil Menschen aus dem Stadtzentrum meistens ein höheres Gehalt haben? Oder weil Menschen in urbanen Gebieten meistens kein Auto besitzen und damit auf diese Dienste angewiesen sind? All das sind Fragen, mit denen sich dieses Thema befasst.

Abschließend wurde festgestellt, dass sich viele Effekte nur unzureichend messen lassen und das für die Bestimmung der zukünftigen Entwicklung dieser Dienste weitere Forschungen nötig sein werden.

Ich hoffe ich konnte euch das Thema und die Herangehensweise an solche Fragen in meinem Vortrag näher erläutern und dass euch das Thema auch in der Zukunft anregen wird.

Mit verbindungsbrüderlichen Grüßen
Arte Z! Vortragswart