Akademische Turnverbindung

Arminia-Hegelingen zu Hamburg

Menü

ATB Lehrgang in Salzburg

Das Thema des diesjährigen Lehrgangs war das „Gerätturnen“ und wurde durch unsere Bundesbrüder des Wiener Akademischen Turnvereins ausgerichtet. Er fand in Salzburg, der Heimat unseres derzeitigen Turnwartes des AB (G. Haunsberger voc. Kakadu) statt und wurde durch diesen auch organisatorisch sehr unterstützt. Gemeinsam mit den beiden LehrgangswärtInnen, S. Ostgathe voc. Fallbala und V. Sundrum voc. Dezibelle und der Unterstützung der gesamten Aktivitas des WATV, wurde das Wochenende zu einem vollen Erfolg.

Inhalte des Lehrgangs waren das klassische Turnen, an Boden, Reck, Barren, Schwebebalken und beim Sprung. Hierzu gab es zunächst eine intensive Aufwärmrunde, gefolgt von einer theoretisch vorbereitenden und einer körperlichen Turneinheit, geleitet durch den Wiener AH G. Ficker voc. Scheitel. Durch die ernsthafte Vorbereitung und die guten Erklärungen, konnten wir alle Geräte des Salzburger Turnvereins durcharbeiten. Auch Turn-Neulinge haben die Möglichkeit bekommen, die Geräte auszuprobieren und wurden durch die Aktivitas des WATV bei ihren Übungen unterstützt. Es zeigte sich, dass einige der Bundesgeschwister bereits Erfahrung im Turnen hatten. Sei es durch Leistungsturnen im Kindes- und Jugendalter, als ehemaliges Mitglied des örtlichen Turnvereins oder durch Schnupperkurse hier und da. Einige betrieben auch heute noch Gerätturnen und hatten auch an dieser Veranstaltung ihren Spaß.

Gegen Mittag bereiteten die Aktiven ein kleines Schmankerl vor, welches wir im Saal des Turnvereins zu uns nahmen. In diesem fand nach dem Mittagsessen auch der theoretische Teil des Lehrgangs statt. Geleitet wurde dieser durch den Wiener AH Baldur, welcher uns über die Turngeschichte und Friedrich Ludwig Jahn, die weiteren turnerischen Entwicklungen in Deutschland bis hin zu Turnen in der heutigen Zeit führte. Zum Ende gab es noch eine Fragerunde, in wieweit die anwesenden Bünde das Gerätturnen in ihren Sportstunden integrieren bzw. ob sie dies nach dem Lehrgang wieder einführen wollten (was die Korporationen bejahten).

Am Nachmittag ging es dann mit einer weiteren Turnrunde weiter, in der die Teilnehmer in Gruppen aufteilt wurden, die dann gemeinsam turnen sollten. Jede Gruppe hatte zwei Aktive des WATV als Gruppenleiter und so vollzogen wir auch den Nachmittag über noch diverse Turnübungen.

Am Abend gingen wir dann alle gemeinsam in das nahegelegene Gasthaus „Die Weisse“, um dort zu Abend zu essen. Danach gab es eine Kneipe, welche wieder in den Örtlichkeiten des Turnvereins stattfand. Den Präsiden stellte Kakadu als Turnwart des AB und führte feucht-fröhlich durch den heiteren Abend. Danach gab es noch einen netten Ausklang mit den Anwesenden, wo man sich auch nochmal über den lehrreichen Turn-Tag austauschen konnte.

Am Ende kann ich mich nur für dieses tolle und lehrreiche Wochenende bedanken und hoffe, dass das Turnen als solches wieder mehr Einzug in unsere Sportstunden findet oder im Freizeitsport mehr Begeisterung findet!

Als Teilnehmer des Lehrgangs,
Dieimmerlacht Z! und Attention Z!