Akademische Turnverbindung

Arminia-Hegelingen zu Hamburg

Menü

Bericht zum 120. Stiftungsfest der ATV Westmark zu Münster

Zu St. Martin stand das lang ersehnte 120. Stiftungsfest der ATV Westmark zu Münster an. Für mich als Ur-Kölnerin und begeisterte Karnevalistin war es eine große Zusprache, dass ich anstatt zum Karneval nach Köln zu fahren, bereits in Münster meine Reise stoppte. Wie ich im Verlaufe des Wochenendes erfuhr, hatten einige Bünde jedoch einen Kompromiss gewählt und waren erst ab Samstag beim Stiftungsfest der Westmärker zugegen. Zugegeben fand ich diese Lösung dem Anlass unwürdig und war somit froh, dass wir doch das gesamte Wochenende in Münster erlebt haben.

Beginnen wir doch mit einem Überblick des geplanten Programms. Für freitags waren zunächst die Anreise nach Münster geplant und pünktlich um 20 Uhr starteten wir mit dem Festkommers im Schlosscafé Münster. Chargiert haben dort unser Verbindungsbruder und aktueller Senior Tigger, gemeinsam mit Verbindungsschwester Shego und Verbindungsschwester Hubi. Ich durfte für unseren Bund die Grußworte verrichten und erwähnte in diesen die enge Freundschaft, die ich zwischen Münster und Hamburg immer wieder gefestigt sehe. Sei es meine damalige Taufe auf dem Verbindungshaus, Bundesschwester Dezibelle, die seit jeher auf jedem Stiftungsfest in Hamburg zugegen ist oder weiterführende Freundschaften zwischen einzelnen Mitgliedern beider Bünde. Der Abend verlief in einem schönen Rahmen und die Räumlichkeiten unterstützen den festlichen Anspruch, den so ein hohes Rundes Stiftungsfest mit sich bringt. Hinter dem Münsteraner Schloss gelegen, bot die Location sogleich die Möglichkeit, sich einen ersten Eindruck der eindrucksvollen Architektur der Stadt zu verschaffen.

Am Samstag wurde mit einem sättigenden Frühstück (auch bereits in flüssiger Form) in den Tag gestartet und um 14 Uhr versammelten wir uns am Kirchplatz zur Stadtführung, welche von den beiden münsteraner Aktiven Sassy und Brienne durchgeführt wurde. Sie führten uns entlang bekannter Studentengegenden, vorbei an Stadtkunstwerken, hin zur Innenstadt Münsters. Dort fanden wir uns im karnevalistischen Treiben der Bewohner wieder, welche auch am Samstag noch Bühnen, Buden und Belustigung zu bieten hatten! Weiter ging es in Richtung der Lambertikirche mit den bekannten Wiedertäufer-Käfigen, wo uns deren geschichtlicher Hintergrund erläutert wurde. Es folgte der Münsteraner Dom und der Domplatz, auf dem regelmäßig der Wochenmarkt stattfindet. Schlussendlich erkundeten wir die Stadt rund um den „Kiepenkerl“ und kehrten dort in der Nähe in ein uriges Restaurant ein. Wir versorgten uns mit Speis und Trank und traten anschließend den Rückweg zum Verbindungshaus an. Dort angekommen blieb nur wenig Zeit, um sich für den Festball fertig zu machen, welcher ebenfalls im Schlosscafé stattfand. Begrüßt wurden wir dort mit einem Sektempfang und anschließend wurden wir zu Tisch gebeten zum ausgiebigen Buffett. Nach dem Essen wurde fortan das Tanzbein geschwungen, es gab eine Vorstellung der Aktivitas und weiteres kurzes Programm. Der Abend verlief sich anschließend in der Kellerbar der ATV Westmark zu Münster und einige kamen doch erst recht spät zu Bette!

Voller Schlafmangel aber mit heiterer Stimmung gab es am Sonntag ein letztes Mal Frühstück auf dem Verbindungshaus und im Anschluss traten wir den Rückweg gen Norden an. Nachdem wir ein so ereignisreiches Wochenende verlebt hatten, war unsere Truppe doch etwas geplättet und strebte dem ersehnten Schlaf entgegen.

Wir danken der ATV Westmark zu Münster für ein tolles Wochenende, voller schöner Ereignisse, alter und neuer Bekanntschaften und diversen Kaltgetränken!

Vivat, crescat, floreat ad multos annos!

Eure Dieimmerlacht Z!