Akademische Turnverbindung

Arminia-Hegelingen zu Hamburg

Menü

Würdevolles 25. Stiftungsfest auch zu Coronazeiten

Im Herbst diesen Jahres stand für die Mitglieder der ATV Arminia-Hegelingen zu Hamburg ein höchst feierliches Ereignis an: Ein rundes Stiftungsfest! Mit dem Zusammenschluss unserer beiden Ursprungsverbindungen am 26.10.1996, konnten wir im Oktober unser 25-jähriges Bestehen feiern und das sogar im großen Kreise! Alle Veranstaltungen fanden unter den zu dem Zeitpunkt vorherrschenden 2G-Bedingungen sowie mit digitaler Kontaktnachverfolgung und strengen Hygienemaßnahmen statt

Freitag, der 22. Oktober 2021

Da viele unserer weit entfernten Gäste erst Freitagnachmittag anreisen konnten, haben wir den Abend mit ein wenig Verspätung starten müssen. Zu Schmausern gab es Erikas legendären Kartoffelsalat mit Wiener Würstchen und Senf und als vegane/ laktosefreie/ glutenfreie Variante „Chili sin Alles“. Gut gestärkt haben wir dann um 20:30 Uhr den Festkommers begonnen. Mit insgesamt sieben Vertretern standen wir nach dem feierlichen Einzug der Chargen vor Kopf der insgesamt 91 Teilnehmer*innen und ich begann sogleich mit einem lauten „Silentium!“ und den ersten drei Schlägen zum Hochoffizium. Der Vollständigkeit halber möchte ich euch mitteilen, welche Bünde auf dem Festkommers vertreten waren:

  • Vorort des Aktivenbundes (Kiel)
  • ATV Saxo-Silesia Breslau zu Aachen
  • ATV Gothia-Suevia Bonn
  • ATSV Gothania Jenensis zu Frankfurt
  • ATV Albertia Göttingen
  • ATV Gothia-Alemannia Göttingen
  • ATV Gothia Halle
  • ATV Hannover
  • ATV Ditmarsia Kiel
  • ATV Cimbria Lüneburg
  • ATV Marburg
  • ATV Westmark zu Münster
  • ATV Alsatia Würzburg
  • ADV Felicitas Hammonia Hamburg
  • K.D.St.V. Wiking im CV zu Hamburg

Diese Vielzahl an Teilnehmer*innen hatten wir zuletzt vor fünf Jahren verzeichnen können, nämlich bei unserem damaligen 20. Stiftungsfest und so war ich sichtlich erstaunt, dass trotz der Aktualität um die Covid-19-Pandemie doch so viele ATB-er den Weg nach Hamburg angetreten waren.

Im Vorfeld hatten sich einige Korporationen gemeldet, ob es Geschenkwünsche unsererseits gäbe und wir hatten den einen oder anderen Vorschlag auch gerne weitergegeben. So haben wir vom Vorort des Aktivenbundes vier gravierte Zirkelgläser (zwei mit Hamburger und zwei mit Kieler Zirkel) bekommen: „Da die Ditmarsia zumeist auf dem Weg zu einer ATB-Ausfahrt am Hamburger Haus zu einer Staffetten-Pause anhält, wäre durch dieses Geschenk immer für entsprechende Gemäße gesorgt“, so zumindest die Begründung des Bundes-X Urmel. Des Weiteren haben wir von der ATV Westmark zu Münster Zuwachs zu unseren Badminton-Schlägern bekommen, da uns die Westmark als Ausrichter der Badminton und Tischtennis ATB-Meisterschaft somit zugleich zu dessen Veranstaltung einladen wollte. Weiterhin haben wir von der ATV Gothia Halle auch neue Basketbälle erhalten, um wieder etwas Abwechslung in unsere Sportstunden integrieren zu können. Die ATV Gothia-Alemannia Göttingen wollte unserem Interieur etwas Gutes tun und schenkte uns ein Bild von Ihrem Verbindungshaus mit den aller besten Grüßen ihres gesamten Bundes.

Unsere Farbenbrüder der K.D.St.V. Wiking schenkten uns ebenfalls ein Ausstellungsstück für das Verbindungshaus, nämlich ein original Hamburger Abendblatt mit dem Datum unserer Wiedergründung, inklusive Echtheitszertifikat und handgeschriebenen Glückwünschen sowie einer kleinen Flasche Sylter-Likör. Zu guter Letzt überreichten unsere Farbenschwestern der ADV Felicitas Hammonia Hamburg der Aktivitas einen feinen Tropfen Schaumwein (Veuve Clicquot) für den anspruchsvollen Gaumen und schaffte so gleichzeitig die Abrundung des Kommersabend. Auch gingen im Vorhinein sowie am Kommersabend selber, etwaige Spenden auf das AV-Konto bzw. in die Fuxen- und Aktivenkasse ein. Summa summarum also vielseitige und wohl überlegte Geschenkesammlung der verschiedenen Korporationen!

Die Festrede wurde in diesem Jahr vom Ersteller unseres geliebten Nachrichtenblattes sowie Ehrenmitglied Buffo gehalten. Er sprach über die Entwicklung des Durchschnittsalters der Deutschen Bevölkerung sowie der Änderungen die mit fortschreitender Zeit ihren Platz in Anspruch nahmen und sich immer weiter entwickeln würden.

Des Weiteren hatten wir Blumensträuße und je eine Kleinigkeit als Danksagung für die engagierten Projektplaner dieses 25. Stiftungsfestes vorbereitet, als da wären: Unsere stützenden Säulen und Verantwortlichen für die Speisen Erika und Maat, den AV-Vorsitzenden Lama, der für die Koordination und Planung mit dem Hotels zuständig war, sowie den Festredner Buffo, der uns mit seiner Rede am Kommersabend sehr bereichert hat. An der Stelle möchte ich mich auch nochmal bei meiner Aktivitas bedanken, die mir im gleichen Zuge ihre dankenden Worte für die Organisation und mein Engagement übermittelt hat - womit ich überhaupt nicht gerechnet hatte und was mich in diesem Moment auch etwas zu Tränen rührte - Vielen Dank an euch Alle!!! Den Rest des Abends haben wir dann gemütlich in der Kajüte der K.D.St.V. Wiking ausklingen lassen.

Samstag, der 23. Oktober 2021

Nach dem langanhaltend gefeierten Vorabend, trafen wir uns in der Früh zum gemeinsamen Weißwurstfrühstück auf dem Verbindungshaus. Gut gestärkt ging es dann zum Beachfeld, wo sogleich das Beachvolleyballturnier begann, welches durch Bambi und Ivy organisiert wurde. Mit guter Laune, lauter Musik und dem ein oder anderen Kaltgetränk wurde dort fleißig der Ball von A nach B geschmettert, bis gegen 14 Uhr dann alle Teilnehmer wieder adH kamen, um sich zu erfrischen, zu duschen und umzuziehen.

Parallel dazu fand der AV-Tag auf dem Verbindungshaus statt, auf dem die Vertreter der Aktivitas einen Überblick über die aktuelle Anzahl an aktiven Mitgliedern und Spefuxen gaben und einen Rückblick über die Veranstaltungen im letzten Jahr präsentierten. Zudem haben wir unsere neue Satzung (Aktivitas) mit den entsprechenden Neuerungen vorgestellt, welche durch Bestätigung durch den AV-Tag zum 23.10.2021 Anwendung fand. Da dies ein Projekt von etwa zwei Jahren war, waren wir umso glücklicher, dass wir die Neufassung von nun an verwenden konnten.

Nach diesen Programmpunkten stand auch bald schon das Akademische Forum des ATB statt, welches durch die hohe Personenanzahl, die sich in Hamburg angesammelt hatte quasi hybrid stattfand. Es sammelten sich also die jeweiligen Vertreter der Bünde im Kneipsaal zusammen, um die Themen des Forums diskutieren zu können, während die restlichen Anwesenden von einigen Aktiven bespaßt wurden.

Gegen 17 Uhr wurden dann alle Gäste gebeten, dass Verbindungshaus zu verlassen, da zum einen das alternative Gästeprogramm bald starten würde und sich gleichzeitig die Aktiven in Ruhe für den Ball herrichten wollten. So spaltete sich dann auch der Abend: Die Gäste wurden von Rantanplan am Hofbräu Esplanade in Empfang genommen, wo zunächst fleißig gespeist wurde und im Anschluss ging es mit der gesamten Truppe von 40 Personen weiter auf die Reeperbahn zur Astra Brauerei, wo der gesellschaftliche Abend seinen Ausklang fand.

Die Aktiven hingegen trafen sich um 18 Uhr am Courtyard by Marriot Hotel Hamburg Airport zum klassischen Sektempfang und starteten einige Zeit darauf mit dem italienischen Buffett in den Abend. Im Vorfeld hatten sich die Aktiven in Zusammenarbeit mit dem AV-Vorsitzenden Lama ein umfangreiches Programm überlegt, welches aus einer Vorstellungsrunde im Tandem-Stil, einem Quiz, einer Fuxen-Mimik, der diesjährigen Herrenrede und viel Tanz bestand. Im Nachhinein hatten wir ein wenig über’s Ziel hinausgeschossen, denn der Abend zog sich ein wenig länger, als es geplant war. Beendet haben wir den Abend trotzdem traditioneller Weise mit unserem gemütlichen „Lagerfeuer“ und sangen voller Inbrunst die Abendlieder zum Abschluss. Da unser Verbindungsbruder Danger an diesem Abend zusätzlich Geburtstag hatte, feierten wir später noch in interner Runde auf dem Verbindungshaus seinen Geburtstag.

Sonntag, der 24. Oktober 2021

Sonntagvormittag startete der Ex-Bummel durch das Niendorfer Gehege, geführt von Verbindungsbruder Arte. Wir liefen als recht große Gruppe über die Wege des Gehege und sangen den ein oder anderen bekannten Cantus, während an den verschiedenen Sammelstellen diverse Schnäpse immer wieder durchgereicht wurden (natürlich Corona-konform – Jeder mit eigenem Schnapsbecher). Beim Spaziergang hatte man genügend Zeit, sich mit denjenigen, die man die bisherigen Tage noch nicht erwischt hatte, sich auszutauschen und einen netten Plausch zu halten. So spazierten wir also durch den Wald, bis wir von adH das Signal bekamen, dass das Essen nun bereit wäre.

Denn während wir durch die Gegend stapften, rackerten auf dem Verbindungshaus einige Aktive gemeinsam mit Erika, um Bratkartoffeln und Grünkohl vorzubereiten. Dazu wurden selbstverständlich auch Kaltgetränke gereicht und angeregte Gespräche geführt. So saßen wir den Sonntag über in heiterer Runde, aßen das vorbereitete Essen und ließen das Stiftungsfest-Wochenende nach und nach ausklingen. Gegen späten Nachmittag waren dann so langsam alle Gäste verschwunden und wir machten uns daran, die Räumlichkeiten auf dem Verbindungshaus wieder zu altem Glanz zu verhelfen…

Im Nachgang an das Stiftungsfest habe ich bereits vereinzelt gehört, welch großartiges Fest es dieses Jahr doch war und hoffe, dass es allen Teilnehmern genauso viel Freunde gebracht hat, wie den Aktiven und dass wir auch in Zukunft solch ein Fest wieder veranstalten können.

Ein herzliches vivat, crescat, floreat ad eternum der ATV Arminia-Hegelingen zu Hamburg!

Euer Senior
Dieimmerlacht Z! X