Akademische Turnverbindung

Arminia-Hegelingen zu Hamburg

Menü

Was macht der OV Hamburg 2020?

Bericht zum Ortsverband Hamburg und Umland im ATB Stand: Dezember 2020

Das Jahr 2020 wird uns noch lange in Erinnerung bleiben und markiert die Anforderung nach Änderungen – ausgelöst nicht durch unsere eigene verantwortungsvolle Sicht auf Gegenwart und Zukunft, sondern durch die unbändige Kraft der Natur.

Der OV-Vorstand hatte die Planung für 2020 letztes Jahr gemacht und verschickt. Der erste Eingriff war die Absage der Mitgliederversammlung am 26. März und dann auch aller folgenden Veranstaltungen. Damit agiert der Vorstand derzeitig nur geschäftsführend bis zur nächsten Mitgliederversammlung – nach derzeitiger Kenntnis wohl eher Mitte 2021.

Zur Information über Veranstaltungen des OV, AV und der Aktivitas in 2020:

  • Wir haben 2 mal auf dem Haus in kleiner Runde Doppelkopf gespielt (Sept. und Okt.)
  • Wir haben uns am 20. Juni auf dem Hof des Hauses zu Kaffee und Kuchen getroffen
  • Eine Sitzung der Vorstände OV, AV und Aktivitas am 8. Oktober im Studentenwohnheim zur Analyse der Situation und Planung möglicher Veranstaltungen 2021 fand statt
  • Wir haben am 17. Oktober das Stiftungsfest mit einem Festabend gefeiert (24 Personen)
  • Wir haben 2 mal Videokonferenzen veranstaltet durch Einladung des AV.

Geplant für die nächsten Monate sind Treffen, die im Freien stattfinden, wie der Gerstenbergbummel am 27.12. (einen Restaurantbesuch wird es nicht geben) und eventuell das Boßeln Ende Januar 2021. Einladungen dazu werden noch verschickt. Die Umfrage zum Doppelkopf spielen im Internet läuft seit dem 15.11. – bitte antworten bis zum 28. November.

Die Frage hierzu ist: Werdet ihr an Veranstaltungen im Freien teilnehmen?

Die Planung für 2021 erfolgte nicht für konkrete Veranstaltungen. Es wurden Ideen ausgetauscht, was bei Veränderung der Corona-Auswirkungen möglich wäre:

  • Zusammenkommen zum Vortrag mit Essen bei Bobby Reich, ggf. Mitgliederversammlung
  • OV-Tagesreise nach Kiel mit Besichtigung Geomar und Stadtrundgang
  • Führung in einem Hamburger Museum
  • Stadtrundgang in einem Viertel von Hamburg
  • Wandern in der Lüneburger Heide
  • Treffen zum Bogen schießen oder Krocket spielen
  • Feier des 25-jährigen Bestehens des OAHV (jetzt OV) Hamburg
  • Wattwanderung, Kutschenfahrt nach Neuwerk.

Gerne erhalte ich hierzu Anregungen und Mitmachmeldungen. Bitte schreibt.

Geplant ist, die Videokonferenzen monatlich fortzusetzen: Mit Impulsvorträgen, Berichten über die berufliche Situation, aktuelle Themen und anderes.

Hier ist zu hoffen, dass die Teilnahme zahlreich sein wird. Technische Schwierigkeiten können gelöst werden, indem Tests mit versierten IT-Personen erfolgen; Kontakt dazu übers Telefon.

Weiter zur Information über die Video-Konferenz der OVe zum ATB-Tag am 7. November:

11 Teilnehmer fanden sich ein und gingen nach gut einer Stunde auseinander. Themen: Wie können die OVe beitragen, die Mitglieder zusammen zu halten und ggf. neue ATBer, die zugezogen sind, am Standort zu gewinnen? Welche Veranstaltungen können jetzt angeboten werden? Mehr Informationen über die OVe an die Aktiven und jungen Philister in den Korporationen sind erforderlich. Bundesgeschwister vor Ort führen neu hinzugezogene VbrVs in den OV ein. Strukturierung der OV-Arbeit mit BbrBs im Norden sowie Süden und in der Mitte. Regelmäßige Rundschreiben an OV-Mitglieder: Z. B. Bilder, Lebensläufe, Erlebnisse, Reisebeschreibungen und mehr.

Mit bundes- und verbindungsbrüderlichen Grüßen, Thomas Ucke voc. Prinz